Bei der Pflege der Naturschutzflächen mit Nutztieren wird die Artenvielfalt auf den Flächen gefördert. Heimische Pflanzen kehren zurück und es entstehen Habitate für Vögel und andere Wildtiere. Neben dem Landschaftsschutz und der Flächenaufwertung entstehen Naherholungsgebiete für den Naturfreund. Abbildzuchten wie das Heckrind und das Taurusrind sind sehr beliebt und Publikumsmagneten.
Bei der Rinderhaltung in der EU existieren strenge gesetzliche Vorgaben, wie die regelmäßige Untersuchung auf BHV1, Brucellose und Leukose sowie die einmalige Untersuchung auf BVDV mittels einer Blutentnahme.
In Deutschland ist seit 1995 entsprechend §19 der „Verordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen im Viehverkehr” (Viehverkehrsverordnung) die Kennzeichnung bei Rindern in den ersten sieben Tagen nach der Geburt Pflicht.
Bei extensiv genutzten, sich weitgehendst sich selbst überlassenen Tieren stellen diese Vorgaben ein Problem dar.
Einige der rinderhaltenden Organisationen setzen hierzu Reiter ein. So können planbare Untersuchungen umgesetzt werden.
Aber was ist mit nicht planbaren Vorkommnissen?
Täglichen Kontrollen?
Verletzungen der Tiere?
Problemen beim Kalben?
Landwirte, die Tiere halten, sind 365 Tage im Jahr für ihre Tiere da.
Der Rinder Ranger auch. Er ist in der Lage, den Tierschutz mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen.
Sind Ranger nicht eigentlich Cowboys?
Tief im Herzen und im ursprünglichen Sinne ganz bestimmt.
Wir achten auf das Leben der sich in unserer Obhut befindlichen Tiere.
Das Arbeiten an Herden werden wir nicht neu erfinden. Unsere Arbeitsweisen sind standardisiert und der Sicherheitsaspekt wird bei uns beachtet. Eine einheitliche Ausbildung und weiterführende Schulungen sowie Trainings finden regelmäßig statt.
Auch technische Ansätze wie die Implementierung des Alflex Monitoringsystem werden berücksichtigt (Allflex Monitoring Ohrmarke - Allflex Livestock Intelligence Deutschland)
Der moderne Cowboy arbeitet mit Smartphone und Computer, er muß aber auch über die traditionellen handwerklichen Fähigkeiten verfügen. Dies alles im Einklang von Natur-, Tier- und Artenschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.